Zuggeschirre für Hunde       Brustblattgeschirre       
 
                                                                                   aus Leder oder Gurtband  

                                                                                                                                                               

Die Zughundearbeit


Voraussetzung für die Arbeit eines Zughundes:

Der Hund sollte eine Schulterhöhe von mindestens 50 cm und ein Gewicht von mindestens 30 kg haben.

Außerdem sollte die Hüfte, Schulter und Ellenbogen von einem Tierarzt auf Eignung geprüft werden. Dies erfolgt durch eine Röntgenuntersuchung, welche ab einem Alter von 12 Monaten durchgeführt werden kann.

Der Hund sollte einen gewissen Grundgehorsam haben; d.h. entweder die GH1 oder GH2 (SSV-Prüfungen) bzw. Begleithundeprüfung oder Hundeführerschein-Prüfung haben.

Das Mindestalter des Hundes beträgt 18 Monate - das Höchstalter 8 Jahre

Mit den Vorbereitungen kann man aber bereits früher beginnen, wie z.B. an das Zuggeschirr gewöhnen, indem eine Hilfsperson die Zugstränge des Geschirrs hält und hinter dem Hund, der von einer anderen Person geführt wird, her läuft. Mit ca. 12 Monaten kann man einen kleinen Reifen anhängen, den der Hund ziehen kann. Danach erfolgt die Gewöhnung an die Deichsel.

Hierbei sollte man sich Zeit nehmen und viel Geduld aufbringen. Es ist am Anfang für den Hund eine ungewohnte und schwierige Situation, von zwei Stangen eingeengt zu werden.

Für diese Übung ist es wichtig, daß der Hund und der Mensch schon ein Team geworden ist.

Ist diese Hürde genommen, erfolgt das erste Anspannen an den Wagen mit ziehen.

Zuerst nur kurze Strecken auf ebenem Untergrund und mit einem unbeladenen Wagen.

Der Hund sollte immer mit Freude bei der Arbeit sein !


Merkt man, daß der Hund noch unsicher und noch nicht bereit dazu ist, einfach noch eine gewisse Zeit zuwarten. Meist klappt es bei etwas älteren Hunden besser, die schon das Vertrauen zu ihren Menschen haben.

Ab einer Lufttemperatur von 22 Grad sollte der Hund nicht mehr vor den Wagen gespannt werden - was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

 













Nachstehend habe ich mal versucht, einige Informationen zusammenzustellen, wo man einen Zugwagen oder aber eine Deichsel für einen Bollerwagen her bekommt.

Außerdem kann ich das unten aufgeführte Buch empfehlen, in dem die Zughundearbeit sehr gut erläutert ist. Außerdem ist in diesem Buch auch eiine Bauanleitung für einen Zugwagen aufgeführt

(für alle, die handwerklich begabt sind)

Das Brustblattgeschirr

So sitzt das Brustblattgeschirr richtig: